Einleitung
Der Atheismus richtet sich nicht nur gegen den Theismus im Sinne eines personalen Schöpfergottes, sondern gegen jegliche Gottesvorstellung bzw. Vorstellung eines Absolutum. Der Atheismus umfasst ein breites Spektrum von verschiedenen Ansätzen und Abstufungen. Wer sich dafür interessiert, möge die ausführliche Darstellung zum Atheismus in » Wikipedia konsultieren.
Im Folgenden wird die Position des expliziten bzw. starken Atheismus zusammengefasst dargestellt und kommentiert. ↑
Die Position des expliziten Atheismus
Die Vorstellung eines Absoluten (Gott, Allah, etc.) wird im expliziten Atheismus per se abgelehnt:
„Ich bin überzeugt, dass es weder Gott noch Götter gibt.“
Herbert Schnäbelbach
Anhänger des expliziten Atheismus gehen davon aus, dass nur das existieren kann, was durch die menschliche Vernunft prinzipiell erkennbar ist. Für radikale Vertreter dieses Ansatzes darf gar nur das als existierend angenommen werden, was nach intersubjektiv überprüfbaren Verfahren wissenschaftlich beweisbar ist. Da Gott nicht erkennbar und schon gar nicht zu beweisen ist, kann er auch nicht existieren.
Atheisten weisen auch auf das ungelöste » Theodizee-Problem hin und geben zu bedenken, dass es keine schlüssigen » Gottesbeweise ohne Widersprüche gibt. ↑
Beurteilung des Ansatzes
Die Anhänger des expliziten Atheismus berufen sich u.a. auf die Wissenschaft, die so etwas wie Gott nicht nachweisen kann. Die Wissenschaft kann aber auch nicht schlüssig aufzeigen, dass die Existenz eines alles transzendierenden Absoluten nicht möglich ist. Da das Absolute immer jenseits alles Denkbaren liegt, wird sie dies vermutlich auch nie tun können.
Da wir also nicht mit Sicherheit wissen können, ob Gott existiert, muss bei der Position des Atheismus eine Annahme getroffen werden. Damit bewegt sich der Atheismus aber auf der Ebene eines Glaubenssatzes und nicht auf derjenigen einer wissenschaftlich fundierten Erkenntnis. ↑
Die Position des Atheismus ist letztlich ein Glaubensbekenntnis, d.h. die Position ist nicht besser abgesichert als diejenige der verschiedenen Glaubenssysteme, die sie in Frage stellt.