Was ist Spiritualität?

Was ist Mystik?

Stellenwert der Mystik

Mystische Wege und Methoden

Mystische Traditionen

Der Unterschied zwischen Spiritualität und Mystik

Der Unterschied zwischen Religion und Mystik / Spiritualität

Religion aus mystisch-spiritueller Sicht

Spiritualität und Mystik

Was ist Spiritualität – was ist Mystik?
Was ist der Unterschied zwischen Mystik, Spiritualität und Religion?
Mystische Wege und Traditionen

Was ist Spiritualität?

Spiritualität kommt vom lateinischen 'spiritus', was sich mit Atem, Hauch bzw. Lebenshauch oder Geist übersetzten lässt. Unter Spiritualität versteht man die Hinwendung zum Transzendenten, Göttlichen oder Geistigen.  Gemäss Lexikon der Psychologie (2003) ist Spiritualität "die durch seinen Glauben begründete und durch seine konkreten Lebensbedingungen ausgeformte geistig-geistliche Orientierung und Lebenspraxis eines Menschen."

Nach Arndt Büssing wird "mit dem Begriff Spiritualität (...) eine nach Sinn und Bedeutung suchende Lebenseinstellung bezeichnet, bei der sich der/die Suchende ihres 'göttlichen‘ Ursprungs bewusst ist (...) und eine Verbundenheit mit anderen, mit der Natur, mit dem Göttlichen usw. spürt. Aus diesem Bewusstsein heraus bemüht er/sie sich um die konkrete Verwirklichung der Lehren, Erfahrungen oder Einsichten im Sinne einer individuell gelebten Spiritualität, die durchaus auch nicht-konfessionell sein kann. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen." (Arndt Büssing et al, 2006)

Zusammenfassend lässt sich Spiritualität als die erfahr- bzw. erahnbare geistige Verbindung zum Transzendenten sowie die damit verbundene Lebenspraxis definieren.

Was ist Mystik?

Der Begriff 'Mystik' kommt vom griechischen 'mystikós', was so viel bedeutet wie 'geheimnisvoll' im Sinne von 'das Geheimnis der Erkenntnis Gottes lüften'.

Mystik ist die Suche nach einer direkten und erfahrbaren Beziehung zum Absolutum. Unterstützt wird diese Suche durch einen spirituellen Pfad.

Studiert man die Berichte von Mystikern mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen zu dieser Erfahrung, so finden sich viele Parallelen (siehe dazu z.B. William James, Die Vielfalt religiöser Erfahrung). So wird die Erfahrung des Absolutum als nicht in menschliche Sprache fassbar und jenseits aller Konzepte und Vorstellungen beschrieben (Unaussprechlichkeit), aber auch mit innerer Erkenntnis, Zuständen von Glückseligkeit, unendlicher Liebe und Mitgefühl verbunden. Diese Erfahrung ist subjektiv, bricht plötzlich durch und ist flüchtig. Die Erfahrung bedingt keine spezifische theologische Grundlage und kann grundsätzlich auch ohne entsprechendes Geistestraining spontan auftreten.

Stellenwert der Mystik

Im Zusammenhang mit der Mystik stellen sich die folgenden zentralen Fragen:

Falls es so etwas wie ein Absolutum gibt und wir alle damit verbunden sind, ist es plausibel, dass es auch in irgend einer Form erfahrbar ist. Es ist auch plausibel, dass grundsätzlich alle Wesen das Potenzial zu dieser Erfahrung haben und dass alle Wesen das gleiche Absolutum wahrnehmen, wenn auch vielleicht nicht alle auf genau dieselbe Art. Insofern wäre es vernünftig anzunehmen, dass die Religionsbegründer ihre Lehren grundsätzlich aus der gleichen Erfahrung heraus entwickelt haben wie die Mystiker. Beweisen lässt sich das nicht. Das Gegenteil lässt sich jedoch auch nicht beweisen und auch nicht plausibilisieren.

Mystische Wege und Methoden

Die einzige Möglichkeit, Klarheit über das Absolutum zu gewinnen, ist einer mystischen Tradition zu folgen. Mystische Wege sind meist mit der Anwendung gewisser spiritueller Methoden gekoppelt.

Die Methode alleine reicht jedoch nicht aus. In der Regel werden sowohl eine essenzielle Lehre als auch die Methoden durch Lehrer übertragen, die oft in einer Linie auf die Religionsgründer oder aber auf hoch realisierte Meister zurückgehen und selbst die direkte Erfahrung des Absolutums haben müssen.

Die Übertragung erfolgt auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Schüler ausgerichtet. Die Schüler werden dabei schrittweise an die essenzielle Erfahrung des Absolutums herangeführt. Der Weg des Mystikers kann somit nicht auf die Anwendung von Techniken reduziert werden. Es ist in der Regel notwendig, sich unter der Führung eines spirituellen Lehrers auf einen mitunter herausfordernden persönlichen Prozess einzulassen.

Ein solcher Weg schliesst nicht aus, Gutes zu tun und anderen helfen. Im Gegenteil: Wenn sich dieses aus echtem innerem Mitgefühl entwickelte Bedürfnis manifestiert, so ist dies als positives Zeichen auf dem spirituellen Pfad zu betrachten. Gutes zu tun alleine reicht allerdings nicht aus, um auf einem solchen Pfad voranzukommen.

Die Essenz der Mystik besteht in einer Ausrichtung auf das Absolutum. Diese Ausrichtung kann jedoch nur durch eine Transformation des Menschen erreicht werden – weg von der Selbstbezogenheit (Ego) hin zu einer Ausrichtung auf das Absolutum.

Mystische Traditionen

Jede Weltreligion kennt mystische Traditionen bzw. essenzielle, praxis- und erfahrungsorientierte spirituelle Pfade, wie die folgenden Beispiele zeigen:

Die Aufzählung ist nicht abschliessend. Da der Pfad des Mystikers nicht an ein bestimmtes Dogma oder eine bestimmte Schule gebunden ist, gab und gibt es viele Mystiker, die keiner spezifischen Schule, ja oft nicht einmal einer Religion zuzuordnen sind.

Der Unterschied zwischen Spiritualität und Mystik

Während sich die Mystik meist ausserhalb institutionalisierter Religion bewegt, wird unter Spiritualität häufig auch die gelebte Religiosität im Rahmen der institutionalisierten Religion verstanden, z.B. im Gebet, in guten Taten oder in tugendhaftem Verhalten. Im Alltag werden die beiden Begriffe oft synonym verwendet.

Der Unterschied zwischen Religion und Mystik / Spiritualität

In der Praxis wird unter 'Mystik' und 'Spiritualität' eher die individuelle und direkte Auseinandersetzung mit dem Absolutum verstanden, während mit dem Begriff 'Religion' immer auch ein formaler theologisch-philosophischer Rahmen, verbindliche Verhaltensnormen sowie Institutionen assoziiert werden.

Spiritualität betont mehr die individuelle, Religion mehr die institutionalisierte Form der Auseinandersetzung mit dem Absolutum.

Religionen haben einen spirituellen Auftrag, dem sie entsprechend ihrem jeweiligen Glaubenssystem auf unterschiedliche Weise nachkommen. Religion ist im besten Fall gelebte, oft aber nur institutionalisierte Spiritualität.

Religion aus mystisch-spiritueller Sicht

Aus einer mystischen Perspektive lässt sich der Gegenstand von Religion, nämlich das Absolutum, nicht intellektuell verstehen und in Konzepte fassen. Insofern kann eine Religion nichts anderes sein als ein möglicher Ansatzpunkt, um mit dem Thema umzugehen.

Der christliche Mystiker Willigis Jäger bringt es auf den Punkt: "Religion [...] ist ein Deutungsversuch unserer Existenz. Sie ist ein Modell, das uns einen Platz im Universum zu geben versucht. Ein solches Modell sollte man jedoch nicht verabsolutieren. Alle Modelle sind Deutungsversuche dieses letztlich unfassbaren kosmischen Geschehens."
(Willigis Jäger, Westöstliche Weisheit, 2007: Theseus-Verlag, Seite 33)

Aus der Perspektive eines Mystikers ist das Absolutum immer präsent und wir sind mit ihr ständig verbunden. Nur haben wir meistens keinen bewussten Zugang dazu. Dies wird als eine Hauptursache für die leidvolle Erfahrung des irdischen Daseins angesehen. Religionen sind letztlich 'Transportmittel' die uns helfen, 'den Fluss des Leidens' bzw. unsere Trennung vom Absolutum zu überwinden. Welches Transportmittel bzw. welche Religion oder Schule uns dabei am besten unterstützt, muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

Literatur

William James, Die Vielfalt religiöser Erfahrung, Insel Verlag, 2003

Christian M. Rutishauser (Hrsg.), Mystische Wege in den Weltreligionen, Tagungsband einer Seminarreihe im Lassalle-Haus, Lassalle-Haus Schönbrunn, 2003

Richard Reschika, Praxis christlicher Mystik, Verlag Herder, 2007

Igor Smolitsch und Matthias Dietz, Kleine Philokalie. Klassiker der Meditation Betrachtungen der Mönchsväter über das Herzensgebet, Patmos Verlag, 2006

Franz-Xaver Jans, Das Tor zur Rückseite des Herzens. Schriften zur Kontemplation, Band 9, Vier Tuerme GmbH, 1994

Links

» Wikipedia zum Thema Mystik

Version vom 04. August 2020

espirit.ch